Fraktionsbeitrag im Dezember
Liebe Lübbenerinnen und Lübbener,
mit riesigen Schritten gehen wir dem Jahresende entgegen. Zeit zurückzuschauen auf die Dinge, die uns besonders im Sitzungsmonat November bewegt haben.
Gedanken zum Volkstrauertag
Die aktuellen globalen Kriege in der Ukraine und in Israel zeigen die Bedeutung des Volkstrauertages. Er ist ein Tag, an dem wir uns an diejenigen erinnern, die ihr Leben im Krieg und in Konflikten verloren haben. Es ist ein Tag der Trauer, aber auch der Reflexion und des Lernens. Der Volkstrauertag ist ein Tag der Einheit. Es ist ein Tag, an dem wir uns als Nation und als Menschen vereinen können, um diejenigen zu ehren, die ihr Leben verloren haben und um uns für den Frieden einzusetzen. Es ist ein Tag, der uns daran erinnert, dass wir trotz unserer Unterschiede alle das gleiche Ziel haben: eine friedliche und gerechte Welt.
Fortschritte Baumaßnahmen
Zum Jahreswechsel können (wahrscheinlich) zwei bedeutende Baumaßnahmen abgeschlossen werden. Die Straßenbauarbeiten auf der Bundestraße B 87 im Baubereich des Ernst-von-Houwald-Damms und der Straße An der Kupka in Lübben stehen kurz vor der Fertigstellung.
Es ist geplant, den Verkehr auf der B 87 ab Donnerstag, 21.12. 2023 wieder in beide Fahrtrichtungen freizugeben und die großräumige Umleitung aufzuheben. Ab Januar 2024 sind für die Pflasterarbeiten an den Gehwegen und Straßenanbindungen noch kurzzeitige halbseitige Sperrungen der B 87 mit Ampelregelung erforderlich. Dies wird je nach Witterung voraussichtlich bis Ende März andauern. Dann heißt es wieder, freie Fahrt durch Lübben.
Ebenfalls weit fortgeschritten sind die Baumaßnahmen in der Friedensstraße. Auch hier ist eine Fertigstellung noch in diesem Jahr zu erwarten. Hoffen wir, dass das Wetter den fleißigen Bauarbeitern keinen Strich durch ihren Bauablaufplan macht.
Doppelhaushalt 2024/2025
Der erste Doppelhaushalt der Stadt Lübben soll im Dezember beschlossen werden. Die CDU-Fraktion hat sich mit einigen kleineren Anmerkungen aktiv in die Diskussion eingebracht. Doch gilt wie in jedem Jahr: „Die Summe der Wünsche ist größer als der Betrag an Geld, das da ist. Immer.“ - Wolfgang Schäuble, deutscher Politiker und ehemaliger Finanzminister Für uns ist es daher wichtig, die Möglichkeiten von Fördermitteln weitgehend auszuschöpfen und neue Finanzierungsquellen zu erschließen. Diesem sehen wir positiv entgegen, da wir mit den Kolleginnen der Wirtschaftsförderung in der Stadtverwaltung engagierte Fachkräfte haben. Leider führen sowohl Fachkräftemangel als auch die deutlich gestiegene Inflation auch in der Stadt Lübben zu steigenden Baukosten. Dies trifft nicht nur die Stadt Lübben, sondern uns alle. Warum einige diese Realität nicht erkennen und die Stadt als „Selbstbedienungsladen“ bezeichnen, bleibt vermutlich deren Geheimnis.
Weihnachtsgrüße
Auf diesem Wege wünschen wir Ihnen und Ihren Angehörigen - trotz noch immer unsicheren Zeiten - ein besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest. Für das neue Jahr wünschen wir Ihnen viel Gesundheit und Glück. Hoffen wir, dass die negativen Schlagzeilen in unserer aus den Fugen geratenen Welt, weniger werden und wir mit Zuversicht die vor uns stehenden Probleme anpacken können.
Für ihre Ideen und Vorstellungen für ein noch besseres Lübben können Sie uns unter info@cdu-luebben.de eine Mail schreiben oder uns postalisch über die Stadtverwaltung Lübben (Spreewald) erreichen.
Lübben liegt uns am Herzen. Wir sind Stadt. Wir sind Lübben.
Es grüßt Sie die CDU-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung
Benjamin Kaiser
Fraktionsvorsitzender